publikationen

Bücher:

Nicolaisen, T. (2024): Selbstkompetenz entwickeln – Zur Förderung mentaler Gesundheit von Lehrpersonen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Nicolaisen, Torsten (2019): Emotionen in Coaching und Organisationsberatung. 45 Praxis-Tipps für bewegte Gemüter. Heidelberg: Carl Auer

Nicolaisen, Torsten (2017): Einführung in das systemische Lerncoaching. Heidelberg: Carl Auer

Martin, Pierre-Yves u. Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Nicolaisen, Torsten (2013): Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Artikel:

Nicolaisen, Torsten (2023): Konstruktiver Umgang mit Widerstand im begabungsförderlichen Schulentwicklungsprozess. In: Miceli, N. (Hrsg.): Praxisbuch begabungsfördernde Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz, S. 55–67.

Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Gespräche über die die Selbststeuerung des Lernens. In: Lernen und Lehren. Zeitschrift für Schule und Innovation, 46. Jhg., Heft 6/2022.

Nicolaisen, Torsten (2022): Lerncoaching: Lernende in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen. In: Herrmann, U. (Hrsg.): Lernlabor Schule. Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 351–370.

Nicolaisen, T. u. T. Frösig (2020): Digitalisierung und Lerncoaching. Hin zu Lernbegleitung und intensiver Beziehungsgestaltung. Frechen: Ritterbach

Nicolaisen, T. (2020): Lerncoaching: Begriffsklärung und Praxisaspekte. In: Lernen und Lehren. Zeitschrift für Schule und Innovation, 46. Jhg., Heft 6/2020, S. 4–7

Nicolaisen, T. (2020): Lernbegleitung – Dimensionen und Praxiselemente. In: Landesschulrat für Tirol, Modellregion Bildung Zillertal (Hrsg.): Lernen begleiten – Lernen sichtbar machen. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5, S. 32–49.

Nicolaisen, T. (2019): Die Lehrperson als Coach für Schülerinnen und Schüler. In: Pädagogische Führung, Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Heft 6/2019, S. 208–211

Nicolaisen, T. (2016): Lerncoaching – Unterstützung von Lernprozessen in Schule und Unternehmen. In: Kongressband 3. Internationaler Coaching-Kongress Olten „Coaching in der Gesellschaft von morgen“. Wiesbaden: Springer VS

Nicolaisen, T. (2016): Elternarbeit bei der Studien- und Berufsorientierung: Herausforderungen, Umsetzung und Grenzen. In: Bäcker, Lisa/Meetz, Frank (Hrsg.): Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Frechen: Ritterbach Verlag, S. 118–123.

Nicolaisen, T. (2015): Lerncoaching aktuell. Kongressbeitrag. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): 50 Jahre Schulberatung in Bayern, S. 118–123.

Nicolaisen, T. (2015): Metaphern in der Arbeit mit Lernstrategien. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Nicolaisen, T. (2014): Bitte keine Ratschläge! Bitte keine Aufmunterungen! Wie kann eine Lehrkraft beim Fordern und Fördern handeln? Pädagogik 66. Jhg., Heft 3/2014, S. 28–29.

Nicolaisen, T. (2014): Lerncoaching – Unterstützung für individuelle Lernprozesse. Schulblatt Thurgau CH, Heft 10/2014, S. 13–15.

Nicolaisen, T. (2014). Lernzeiten: Von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching – die sich verändernde Rolle der Lehrkräfte. Gerken, Ute (Hrsg.): Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotentiale Heft 2/2014. Münster: Serviceagentur ‚Ganztägig lernen‘ NRW, S. 16–19.

Nicolaisen, T. (2013): Lerncoaching als Element von Organisationsentwicklung. In: Uebelhart, B. u. Zängl, P. (Hrsg.): Praxisbuch zum Social-Impact-Modell. Baden-Baden: Nomos, S. 245–255

Nicolaisen, T. (2013): Lerncoaching als Element von Organisationsentwicklung in der Pflege. In: Zängl, P. (Hrsg.): Pflegeforschung trifft Pflegepraxis. Jahrbuch 2012/2013 des Norddeutschen Zentrums zur Weiterentwicklung der Pflege. Wiesbaden: Springer VS, S. 171–183

Nicolaisen, T. (2011): Systemische Perspektiven auf Veränderungsprozesse. In: Journal für Schulentwicklung, Heft 4 2011, S. 33–39

Nicolaisen, T. (2010): Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Ressourcen befördern, Konflikten begegnen. In: Starke Lehrer – starke Schule. Stuttgart: Raabe, Heft 2/2010, C 2.4.

Nicolaisen, T. (2009): Erkenne Dich selbst! Selbstexploration und Lerncoaching. In: Lernende Schule Jg. 12, Seelze: Friedrich, Heft 45, S. 44–45

Mit anderen Autoren

Nicolaisen, T. u. Pallasch, W. (2010): Lerncoaching – Überlegungen und Erfahrungen. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 156–172

Friedewold, D., Nicolaisen, T. u. Schnieder, J. (2015): Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fach-Coachings. In:  Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Friedewold, D., Nicolaisen, T. u. Schnieder, J. (2014): Tutorienleitung und Universitäres Fach-Coaching in der Mathematik. Hansekolloquium Lübeck

Hardeland, H. u. Nicolaisen, T. (2015): Lernstrategien im Lerncoaching. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (Hrsg.): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien - Einführung und Grundlagen. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (Hrsg.): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa